Begrüssungs-Video auf der Webseite

Hier dreht sich alles um Homepages, Erstellen von Webseiten und Hilfe bei problemen
Antworten

Beitrag von SnowIce » Di 3. Apr 2012, 12:04

Video auf der Webseite

Was haltet Ihr von der Idee ein Video zur Begrüßung auf der Webseite zu platzieren? Ich meine ein kleines Videofenster, welches startet, wenn der Besucher auf die Webseite kommt, so dass man ihn direkt begrüßen und ansprechen kann. So etwas wird oft beworben, da gibt es bestimmte Programme, mit denen man das realisieren kann. Nun frage ich mich, ob so ein Begrüßungs-Video auf der Webseite gut ankommt oder ob man seine Besucher damit eher vergrault. Dazu interessiert mich Eure Meinung.

Videos in Webseiten

Beitrag von Reerve » Di 3. Apr 2012, 12:35

Es nervt im Internet kaum etwas so sehr, wie Webseiten, auf denen automatisch ein Video startet, so dass man gleich mal ungefragt und ohne es zu wollen voll labert wird. Das wirkt zum einen aufdringlich und zum Anderen kann es auch sehr unpassend sein... zum Beispiel auf der Arbeit, wenn der Chef dadurch gleich mitbekommt, was man da macht. Auch assoziiere ich das immer gleich mit dem Begriff "unseriös". Denn vorwiegend ist mir dieses Verhalten auf eben unseriösen Webseiten begegnet. Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir keie seriöse Webseite ein, die das so praktiziert. Meiner Erfahrung nach bieten seriöse Webseiten die Informationen direkt auf der Webseite... zum LESEN, für jeden sofort ersichtlich. Währenddessen es auf Webseiten mit diesen nervigen Videos meist keine Infos gibt. Man wird im Video eher mit wagen Versprechungen überhäuft und aufgefordert Infos anzufordern. Was ich glaube, warum diese Infos nicht öffentlich, sondern nur persönlich zugesandt werden? Weil bei Veröffentlichung mit negativem Feedback zu rechnen ist. Jedenfalls mit mehr, als wenn man alle Interessenten separat und persönlich die Infos zusendet. Und öffentliche Diskussion ist da ja eher nicht erwünscht. Meiner Meinung nach sind automatisch startende Videos und Audioübertragungen ein nogo!

Selbst startende Videos

Beitrag von Luk4s » So 6. Mai 2012, 01:49

Begrüßungs-Video auf der Webseite halte ich ebenfalls für großen Mist. Das ist extrem lästig. Wer ein solchen Video auf der Homepag unterbringen möchte, soll es dann wenigstens so tun, dass es nicht automatisch bei Aufruf der Seite startet, sondern das der Besucher selbst es starten muss. Worin ich meinem Vorredner zustimme, ist die Tatsache, dass Webseiten mit solchen Videos alla "Hallo und herzlich willkommen auf meiner Webseite. In diesem Video erfahren Sie, wie sie ganz einfach an Informationen gelangen, die Sie brauchen, wenn Sie..." ein unseriöses Image haben. Warum zum Teufel stehen die Informationen nicht auf der besuchten Webseite? Warum soll ich mir das Video ansehen, um dann zu erfahren, dass ich meine Email-Adresse und möglicherweise weitere persönliche Daten eingeben muss, damit mir diese erwarteten Informationen dann persönlich zugeschickt werden? Dafür gibt es nur eine Erklärung in meinen Augen. Man scheut das Licht der Öffentlichkeit.

Begrüßungs-Video auf der Webseite

Beitrag von Marvell » Mi 16. Mai 2012, 18:26

Ganz meine Meinung. Solche Videos sind für mich persönlich eher störend als nützlich und ich verlasse solche Webseiten sofort wieder.

Beitrag von Bösewicht » Fr 18. Mai 2012, 06:05

Mich stören Webseiten, die sofort ohne mein Zutun ein Video mit Sound starten oder auch nur ein Soundfile mit Sprache oder Musik abspielen ebenfalls. Auf so etwas ist man nicht vorbereitet bei einer Webseite, man erwartet es nicht. Auf Arbeit oder auch an anderen Plätzen kann das sehr unangenehm sein.

@SnowIce, ich denke, das Programm von dem Du redest nennt sich Talkfusion, oder so ähnlich. Das habe ich auch schon oft Werbung für gesehen. Kostet eine Menge Geld ich glaube 800 Euro etwa. Damit soll man Videos in Emails und Webseiten einbinden können. Aber das kann man ja über YouTube auch, und zwar ganz kostenlos. Also ist Talkfusion meiner Ansicht nach überteuert und sogar überflüssig.

Antworten