Im Restaurant Leitungswasser bestellen?
Kann man im Restaurant Leitungswasser bestellen? Ich meine kann man verlangen ein Glas Leitungswasser zu bekommen? Hat man das Recht auf Verlangen Leitungswasser serviert zu bekommen?
Im Restaurant Leitungswasser bestellen?
Nein, man hat kein Anrecht darauf Leitungswasser serviert zu bekommen. Es ist dem Inhaber des Restaurants überlassen, welche Getränke und Speisen er anbietet und verkauft.
Re: Im Restaurant Leitungswasser bestellen?
Genau so sehe ich das auch. Man kann dem Betreiber des Restaurants nicht vorschreiben, was er anzubieten hat.
Ach so? Ich dachte, dass man im Restaurant immer Leitungswasser bestellen dürfte!?
Nur ist die Frage, ob man immer das Leitungswasser trinken sollte. Das ist ja nicht überall genießbar.
Nur ist die Frage, ob man immer das Leitungswasser trinken sollte. Das ist ja nicht überall genießbar.
In einem Restaurant kann man alles das bestellen, was auf der Karte steht. Das sollte ja jedem einleuchten. Wenn Leitungswasser nicht auf der Karte angeboten wird, muss man damit leben, dass es auch nicht ausgeschenkt wird.
Was die Genießbarkeit von Leitungswasser angeht, sollte man wissen, dass Leitungswasser in Deutschland das am strengsten kontrollierte Lebensmittel ist. Dementsprechend hoch ist die Qualität unseres Wassers. Obwohl es ja kürzlich auch in einer deutschen Stadt einen Vorfall mit verseuchtem Trinkwasser gab. Aber so etwas ist die absolute Ausnahme und kommt bei uns nur sehr selten vor.
Was die Genießbarkeit von Leitungswasser angeht, sollte man wissen, dass Leitungswasser in Deutschland das am strengsten kontrollierte Lebensmittel ist. Dementsprechend hoch ist die Qualität unseres Wassers. Obwohl es ja kürzlich auch in einer deutschen Stadt einen Vorfall mit verseuchtem Trinkwasser gab. Aber so etwas ist die absolute Ausnahme und kommt bei uns nur sehr selten vor.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auf jedenfall Trinkwasser in seinem Angebot haben muss. Egal ob auf Karte oder nicht, auf Nachfrage muss der Wirt auch Leitungswasser ausschenken. Das ist glaube ich so geregelt
- Moderator
Nein. Das ist definitiv falsch. Möglicherweise hast Du das irgendwo gelesen. Das bedeutet aber nicht, dass es so stimmt. Wie schon gesagt wurde; der Wirt legt fest, was er in sein Angebot aufnimmt und was nicht.
Werben im Forum Young-News: Werbung buchen.
Also kann ja sein, das es dem Betreiber überlassen ist, was er ausschenkt und was nicht, aber ich hab das noch nie gehabt, wenn ich mal ein Glas Leitungswasser bestellt habe, das es mir nicht gestattet wurde.
Wie oft fragst Du denn im Restaurant nach Leitungswasser? Ich gehen 3 bis 4 mal pro Woche in eine Gaststätte , aber bin noch niemals auf den Gedanken gekommen, Leitungswasser zu bestellen.
Recht hat man keines natürlich auf Leitungswasser, fragen kostet aber bekanntlich nichts. Mache das auch öfter - manchmal bekomme ich dann gratis Leitungswasser, wenn nicht bestelle ich halt ein Stilles.