Herangehensweise an die Sanierung meines alten Flachdachs?

Tipps und Fragen zu Einkauf und Shopping
Antworten
Herangehensweise an die Sanierung meines alten Flachdachs?

Beitrag von Barbara » Mo 16. Okt 2023, 16:04

Hallo liebe Community,

Hat jemand Tipps für mich, wie ich meinem in die Jahre gekommenen Flachdach neues Leben einhauchen könnte? Ich bin ein Do-it-Yourself-Fan und habe auch einige Projekte rund um das Haus erfolgreich gemeistert, jedoch stellte das Flachdach immer eine besondere Herausforderung für mich dar. Meine Hauptproblemzone ist der Bereich, in dem sich immer wieder Wasser staut, was mittlerweile zu kleineren Schäden geführt hat. Ich möchte also nicht nur eine optische Aufwertung, sondern eine effektive Problemlösung für die Wasserspeicherung umsetzen. Könntet ihr mir, basierend auf euren Erfahrungen, einen Rat geben, welche Materialien und Methoden sich für ein langfristig stabiles und dichtes Flachdach bewährt haben?

Re: Herangehensweise an die Sanierung meines alten Flachdachs?

Beitrag von Katharina » Mi 25. Okt 2023, 08:46

Moin!

Ein Flachdachsanierungsprojekt kann eine spannende Herausforderung sein, nicht wahr? Vielleicht hilft dir mein Tipp, die bereits begonnenen Wasserschäden effektiv anzugehen. Als ich das erste Mal mein Flachdach instand setzte, stolperte ich über den Kupfer Wasserfangkasten, der sich nicht nur als besonders robust gegenüber den Witterungsbedingungen herausstellte, sondern auch eine ästhetisch ansprechende Lösung bot. Die verschiedenen Größen und Ausführungen, beispielsweise einen „Kupfer Wasserfangkasten lang, ø120 mit Stern“ der Firma Grömo, ermöglichen eine flexible Anwendung je nach den Anforderungen deines Daches.

Ich würde dir raten, die aktuelle Situation deines Daches gründlich zu analysieren und dabei insbesondere auf kritische Punkte wie Wasseransammlungen zu achten. Ein effektiver Wasserablauf ist essentiell, um Folgeschäden zu vermeiden. Schau dich auch nach alternativen Materialien um – neben Kupfer sind Wasserfangkästen auch in Zink erhältlich, welche eine ebenso zuverlässige, aber preiswertere Option darstellen können. Modelle wie der „Zink Wasserfangkasten lang, ø100 mit Stern“ von Grömo sind nicht nur finanziell etwas zugänglicher, sondern bieten auch in puncto Gewicht und Einbau einige Vorteile, was gerade für DIY-Projekte ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.

Der Austausch mit anderen Heimwerkern über Foren oder sogar lokale Treffen kann dir weitere, praxiserprobte Tipps geben und dich eventuell auf Aspekte aufmerksam machen, an die du bisher noch nicht gedacht hattest. Durchforste dazu auch diverse Online-Shops und Blogs, in denen oft wertvolle Erfahrungen geteilt werden, um einen umfassenden Überblick über mögliche Techniken und Materialien zu bekommen.

Falls du nach mehr detaillierten Informationen zu Wasserfangkästen suchst, könntest du auf Webseiten von Herstellern und Anbietern, wie Grömo GmbH & Co.KG, vorbeischauen. Dort findest du auch Spezifikationen zu den verschiedenen Varianten und wie diese effektiv in deinem Projekt integriert werden können.

Ich hoffe, dass du mit deinem Projekt nicht nur die funktionalen Aspekte deines Daches verbesserst, sondern auch viel Spaß bei der Umsetzung hast. Mit der richtigen Herangehensweise und einer gut durchdachten Planung wird dein Flachdach sicherlich bald in neuem Glanz erstrahlen und optimal vor weiteren Wasserschäden geschützt sein! Viel Erfolg und handwerkliches Geschick wünsche ich dir!

Möge dein Projekt reibungslos verlaufen und dein Dach die nächsten Jahre sicher und trocken überstehen!

Beitrag von Witzel » So 29. Okt 2023, 19:31

Hallo Barbara und Katharina,

Katharina hat bereits viele gute Tipps gegeben. Als Ergänzung dazu möchte ich vorschlagen, auch die Neigung des Daches zu überprüfen. Oftmals kann eine unzureichende Neigung dazu führen, dass sich Wasser staut. Vielleicht könnte eine leichte Anpassung hier schon Abhilfe schaffen. Zudem könnten moderne Dichtmaterialien wie EPDM-Folien für eine langanhaltende Abdichtung sorgen. Ein weiterer Schritt könnte die Installation einer effizienten Entwässerung sein, etwa durch zusätzliche Abläufe oder gar einer vollständigen Dachentwässerung.

Beste Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beitrag von Armen » Sa 30. Dez 2023, 20:10

Hallo zusammen,

Ich finde es interessant, wie Katharina und Witzel unterschiedliche Ansätze zur Lösung des Problems vorschlagen. Katharina legt den Fokus auf Materialien wie Kupfer oder Zink, während Witzel die strukturellen Aspekte wie die Neigung des Daches und moderne Dichtmaterialien betont. Es scheint, als ob eine Kombination aus beidem, also sowohl die Verwendung von hochwertigen Materialien als auch die Beachtung der strukturellen Gegebenheiten, entscheidend für eine langfristige Lösung sein könnte. Barbara, hast du schon Erfahrungen mit EPDM-Folien oder der Anpassung der Dachneigung gemacht?

Beste Grüße und ebenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beitrag von uteweber74 » Mo 18. Nov 2024, 12:47

Ja eine gute genau angepasste Flachdichtung ist zum Schutz oft auch eine gute Idee. Wir haben uns da selbst auch beim Experten informiert, denn es ist wichtig das so eine Dichtung auch großem Wassertruck stand hält. Hier kann man auch Spezial Dichtungen anfertigen lassen und bekommt auch wirklich sehr gute Informationusit-ring

Antworten