Skype Werbung in Windows abschalten
Ich benutze Windos 10 und habe Skype installiert. Die Werbung in Skype hat mir noch nie gefallen. Sie war mir immer scon lästig, aber ich habe damit leben gelernt. Seit einer Weile nerven aber zusätzlich immer wiederkehrende Script-Fehlermeldungen. Diese werden durch die in der Werbung beworbenen Inhalte ausgelöst. Nun möchte ich gern die Werbung in Skype entfernen. Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja... Wie lässt sich die Skype-Werbung unter Windows abschalten?
Du musst in deiner Windows Hosts Datei die für de Werbung verantwortlichen Domains blockieren.
Skype Werbung in Windows deaktivieren
Skype-Werbung unter Windows deaktivieren
Skype sollte beendet werden. Um die lästige Werbung in Skype loszuwerden, musst du folgende Schritte durchführen.
1. Mit der Werbung in Zusammenhang stehende Domains in der Windows hosts-Datei blockieren
- Den Editor "Als Administrator ausführen"
- Klicke im Editor auf "Datei" -> "Öffnen"
- Wähle den Pfad "C:\Windows\System32\drivers\etc"
- Im Fenster ist die host-Datei noch nicht sichtbar. Klicke unten Rechts auf das Auswahl-Feld
für Datei-Typen und Wähle "Alle Dateien"
- Wähle die nun sichtbare Datei "hosts" aus und öffne sie
- füge am Ende folgende Zeilen hinzu:
Damit du anstelle der Werbung nicht eine weiße Fläche siehst, kannst du den Platzhalter für die Werbung mit dem nächsten Schritt entfernen.
2. Platzhalter für Werbung in Skype entfernen
- Starte den Editor.
- Gib in die Adresszeile "%AppData%\Skype\" ein (ohne die ""), bzw kopiere es von hier dort hinein und klicke auf Enter, so dass du in das Verzeichnis gelangst.
- Öffne nun den Ordner, dessen Name deiner Skype-ID entspricht und wähle unten rechts bei der Auswahl der Dateitypen wieder "Alle Dateien".
- Wähle die Datei "config.xml" aus und öffne sie.
- Klicke oben im Menü auf "Bearbeiten", dann auf "Suchen" und gebt im Suchfeld "AdvertPlaceholder" ein, gefolgt von Betätigung der Entertaste oder Klick mit der Maus auf "Weitersuchen".
- Als Ergebnis wird die Zeile <AdvertPlaceholder>1</AdvertPlaceholder> markiert. Dortersetzt du die 1 durch eine 0
- Klicke oben im Menü auf "Datei", dann auf "Speichern" und schließe dann die Datei.
Der letzte Schritt kann dazu führen, dass Skype Home, also die Skype Startseite, nicht mehr funktioniert. Skype bleibt aber auch dann voll nutzbar.
Skype sollte beendet werden. Um die lästige Werbung in Skype loszuwerden, musst du folgende Schritte durchführen.
1. Mit der Werbung in Zusammenhang stehende Domains in der Windows hosts-Datei blockieren
- Den Editor "Als Administrator ausführen"
- Klicke im Editor auf "Datei" -> "Öffnen"
- Wähle den Pfad "C:\Windows\System32\drivers\etc"
- Im Fenster ist die host-Datei noch nicht sichtbar. Klicke unten Rechts auf das Auswahl-Feld
für Datei-Typen und Wähle "Alle Dateien"
- Wähle die nun sichtbare Datei "hosts" aus und öffne sie
- füge am Ende folgende Zeilen hinzu:
Code: Alles auswählen
#Skype Werbung entfernen
127.0.0.1 rad.msn.com
127.0.0.1 live.rads.msn.com
127.0.0.1 ads1.msn.com
127.0.0.1 static.2mdn.net
127.0.0.1 g.msn.com
127.0.0.1 a.ads2.msads.net
127.0.0.1 b.ads2.msads.net
127.0.0.1 ac3.msn.com
127.0.0.1 apps.skype.com
2. Platzhalter für Werbung in Skype entfernen
- Starte den Editor.
- Gib in die Adresszeile "%AppData%\Skype\" ein (ohne die ""), bzw kopiere es von hier dort hinein und klicke auf Enter, so dass du in das Verzeichnis gelangst.
- Öffne nun den Ordner, dessen Name deiner Skype-ID entspricht und wähle unten rechts bei der Auswahl der Dateitypen wieder "Alle Dateien".
- Wähle die Datei "config.xml" aus und öffne sie.
- Klicke oben im Menü auf "Bearbeiten", dann auf "Suchen" und gebt im Suchfeld "AdvertPlaceholder" ein, gefolgt von Betätigung der Entertaste oder Klick mit der Maus auf "Weitersuchen".
- Als Ergebnis wird die Zeile <AdvertPlaceholder>1</AdvertPlaceholder> markiert. Dortersetzt du die 1 durch eine 0
- Klicke oben im Menü auf "Datei", dann auf "Speichern" und schließe dann die Datei.
Der letzte Schritt kann dazu führen, dass Skype Home, also die Skype Startseite, nicht mehr funktioniert. Skype bleibt aber auch dann voll nutzbar.
Skype-Werbung unter Windows entfernen
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das umsetzen und dann bescheid sagen, ob diese Vorgehensweise zum Erfolg geführt hat.
EDIT: Es hat geklappt. Mein Problem habe ich mit der Anleitung gelöst. Die Werbung ist verschwunden und mit ihr auch die lästigen Zertifikat-Fehler. Zwar wird nun die Skype Home Seite nicht angezeigt, aber das stört mich nicht sehr.
EDIT: Es hat geklappt. Mein Problem habe ich mit der Anleitung gelöst. Die Werbung ist verschwunden und mit ihr auch die lästigen Zertifikat-Fehler. Zwar wird nun die Skype Home Seite nicht angezeigt, aber das stört mich nicht sehr.
Ein Bearbeiten der Datei "hosts" birgt gewisse Gefahren, besonders wenn weniger erfahrene User diese Anleitung falsch umsetzen. Es ist auch absolut nicht notwendig, so vorzugehen. Statt dessen kann man folgendes tun:
Man geht in die Systemsteuerung, dort auf Internetoptionen, wählt den Reiter Sicherheit aus, scrollt oben unter "Zone auswählen" nach rechts, bis man das Symbol Eingeschränkte Sites sieht, markiert es und klickt dann auf den darunterliegenden Button Sites. Nun trägt man die Adresse in die Zeile unter "Diese Website zur Zone hinzufügen" ein und klickt rechts daneben auf Hinzufügen. Alles schließen und fertig. Der Effekt ist der gleiche wie beim Bearbeiten der Datei "hosts", aber weniger heikel.
Man geht in die Systemsteuerung, dort auf Internetoptionen, wählt den Reiter Sicherheit aus, scrollt oben unter "Zone auswählen" nach rechts, bis man das Symbol Eingeschränkte Sites sieht, markiert es und klickt dann auf den darunterliegenden Button Sites. Nun trägt man die Adresse
Code: Alles auswählen
https://apps.skype.com
Re: Skype Werbung in Windows abschalten
Wenn man die Anleitung genau befolgt, sollte auch die Variante, in der die Hosts-Datei bearbeitet wird kein allzu großes Risiko darstellen. Wobei die zweite Variante sicher der einfachere Weg ist.