Speicherkarte / Cardreader Schreibschutz
Weiß jemand, wie ich bei meiner Speicherkarte den Schreibschutz entfernen kann. Wenn ich sie im Cardreader im PC habe und etwas speichern möchte, bekomme ich die Meldung, dass die Karte schreibgeschützt ist.
Re: Speicherkarte/Cardreader Schreibschutz
Den Schreibschutz-Schieber auf der Karte umstellen und so den Schreibschutz aufheben.
Da ist kein Schieber oder Schalter um etwas umzustellen.
Lege die Karte ins Handy oder Kamera, formatiere sie zwei mal und Speicher dann eine Datei, z.B. ein Foto darauf. Wenn Du die Speicherkarte nun in den PC einlegst, kannst Du sie beschreiben.
Sollte sie immer noch schreibgeschützt sein, überprüfe die Berechtigungen, indem Du unter Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klickst, dann Eigenschaften, dann Sicherheit. Passe die Rechte denen der anderen Laufwerke an, wei externe Festplatte. Manchmal liegt das Problem an falschen Berechtigungs-Einstellungen.
Sollte sie immer noch schreibgeschützt sein, überprüfe die Berechtigungen, indem Du unter Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klickst, dann Eigenschaften, dann Sicherheit. Passe die Rechte denen der anderen Laufwerke an, wei externe Festplatte. Manchmal liegt das Problem an falschen Berechtigungs-Einstellungen.
Danke, der erste Tipp von Dir hat geholfen. Nun kann ich die Karte beschreiben.
Ich hatte mit meinem Cardreader das gleiche Problem, dass ich den Schreibschutz nicht aufheben konnte. Nach dem bei mir alles nichts half, habe ich die Rechtevergabe für die Speicherkarte der meiner USB Festplatte angepasst, wie @Wecker es beschrieb. Nun ist mein Problem gelöst. Vielen Dank.