Quadcore oder Dualcore CPU
Mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist eine Quad-Core CPU zu kaufen oder besser eine Dual-Core-Prozessor zu wählen. Was ist besser, eine Zweikern-CPU mit höherem Takt oder eine CPU mit vier Kernen aber dafür geringerem Takt?
Re: Quadcore oder Dualcore CPU
Das hängt vom Einsatzzweck Des Computers ab. Für die meisten Privatanwender und auch Spieler, wird eine Dualcore CPU und höherer Takt die bessere Wahl sein gegenüber einem Quadcore Prozessor mit geringerem Takt. Die meisten Anwendungen können nicht vier Kerne nutzen. Wenn man allerdings mit sehr vielen Programmen gleichzeitig arbeitet, kann eine Quadcore-CPU geeigneter sein, da die Anwendungen sich sozusagen auf die vier Kerne verteilen..
Als Normalanwender oder Spieler würde ich immer eine Dualcore CPU kaufen, welche man bei gleichem Preis wie eine Quadcore CPU mit viel höherem Takt erhält und so mehr Leistung auf seinem Gebiet zur Verfügung hat, da bei den meisten Anwendungen und Spielen von 4 Kernen eh mindestens 2 nicht genutzt werden.
Ich spiele viel und nutze den PC sonst für Internet und Officeanwendungen. Man erhält bei gleichem Preis eine Dualcore-COU mit deutlich höherem Takt als eine Vier-Kern-CPU. Und wenn man nicht gleichzeitig mit sehr vielen Anwendungen arbeitet oder mit solchen, die selbst mehrere Kerne nutzen können, sind 4 Kerne einfach Verschwendung.