Lebensdauer von Festplatten

Alles was mit Computer-Hardware zu tun hat. Probleme, News
Antworten
Lebensdauer von Festplatten

Beitrag von exelsius » Do 23. Apr 2009, 17:13

Mich interessiert, mit welcher Lebensdauer man bei einer Festplatte rechnen kann, die jeden Tag im Einsatz ist. Gibt es da Richtwerte?

Re: Lebesdauer von Festplatten

Beitrag von Lutz1990 » Do 23. Apr 2009, 17:59

Ich glaube, dass eine Harddisk so ca. 100.000 Betriebsstunden hält. So etwas habe ich mal gelesen.

Beitrag von kroesus » Sa 25. Apr 2009, 02:36

Darauf gibt es keine Pauschale Antwort. 100.000 Betriebsstunden würden über 10 Jahre Dauerbetrieb rund um die Uhr jeden Tag bedeuten. Mir ist keine Studie bekannt, die über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren erstellt wurde und so etwas belegt. Da die Lebensdauer von Festplatten zwischen Hersteller, Modell, Baureihe und Einsatzzweck auch stark schwanken kann, wäre eine solche Studie auch nur mit einem sehr hohen Aufwand zu erstellen. Außerdem wäre die Studie nach Fertigstellung also nach 10 oder mehr Jahren für aktuelle Festplatten wenig aussagekräftig, die für die Studie verwendeten Festplattenmodelle wird ja niemand mehr verwenden.

Das Fazit ist, man kann nicht voraussagen, wie lange eine Festplatte halten wird. Faktoren, welche die Lebensdauer beeinflussen sind:
  • - Hersteller, Modell und Baureihe, selbst beim gleichen Modell kann es zwischen Platten aus unterschiedlichen Baureihen zu Schwankungen kommen
    - Laufzeit der Festplatte in Stunden
    - Betriebstemperatur (ca. 40 bis 55 °C)
    - Anlaufen der Festplatte den PC 5 mal am Tag für eine halbe Stunde einzuschalten wird der Platte wahrscheinlich mehr schaden, als sie 24 Stunden durchlaufen zu lassen, weil zum einen das anlaufen eine größere mechanische Belastung darstellt und zum anderen die Festplatte die meiste Zeit unterhalb ihrer Betriebstemperatur läuft.
    - Anzahl der Zugriffe, also der Bewegungen des Lesekopfs was ebenfalls unter mechanische Beanspruchung fällt
    - Erschütterungen und Vibrationen. Sie lassen die Lager verschleißen und starke Stöße können die Festplatte beschädigen oder ganz zerstören, nämlich dann, wenn der dadurch der Schreib-Lesekopfes aufsetzt.
Während man die Laufzeit und die Anzahl der Zugriffe (Lesekopfbewegungen) nicht beeinflussen kann (die Festplatte wurde ja für einen bestimmten Einsatzzweck angeschafft), kann man durch das Vermeiden von Erschütterungen und Vibrationen, möglichst wenigen Neustarts (Anlaufen) und Einhalten der idealen Betriebstemperaturen etwas für ein langes Leben der Festplatte tun.

Beitrag von Lutz1990 » So 26. Apr 2009, 12:07

Klingt einleuchtend was Du schreibst, prima Beitrag. Das mit den 100.000 Betriebsstunden hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Antworten